Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Gemeinsam gestalten wir Ihr Leben neu!

Gemeinsam gestalten wir Ihr Leben neu!

Wir bilden aus!

Ausbildung zum/zur: Maler(in) und Lackierer(in)

  • Lehrzeit 3 Jahre
  • Beginn am 1. September eines Jahres.

Beschreibung zum Ausbildungsberuf Maler(in)/Lackierer(in)

Egal wer gerade umzieht, ob Familie oder Freunde, du kannst es kaum erwarten den Wänden Farbe zu verleihen?

Während der Ausbildungszeit erwartet Dich keine Langeweile, denn neue Aufträge sorgen für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag: an der frischen Luft oder auch in geschlossenen Räumen. Du triffst täglich auf neue interessante Kontakte mit anderen Menschen (Handwerkern) und auf neue Umgebungen. Ob Beton, Stahl, Holz oder Metall für all die unterschiedlichen Baustoffe lernst du die richtigen Verfahren und Anwendungstechniken kennen. Der Beruf ist einer mit langer Tradition, aber längst wird nicht mehr nur mit Pinsel und Farbtopf gearbeitet: wir haben modernste Maschinen mit denen wir die anfallenden Arbeiten optimal bewältigen. Dies alles macht den Beruf des Maler- und Lackierers zu einem der abwechslungsreichsten im ganzen Handwerk. Übrigens, Langschläfer haben es bei der Ausbildung schwer, denn Arbeitsbeginn ist schon früh am Morgen. Um all die Aufträge fachgerecht und selbstständig zu lösen gehört natürlich auch der regelmäßige Besuch der Berufsschule dazu. Hier lernst du die richtige Arbeitsorganisation aber auch den Umgang mit Farben und Materialien.

Dich hat die Beschreibung der Ausbildung nicht abgeschreckt und du hast immer noch Interesse dich dafür zu bewerben? Dann freuen wir uns, wenn wir deine Bewerbung mit einem Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild und den letzten zwei Zeugnissen erhalten.